Die DGNB, die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, ist eine Non-Profit-Organisation, die sich seit 2007 für eine Förderung nachhaltigen Bauens einsetzt. BASF ist eines der Gründungsmitglieder.
Styrodur wie auch Styrodur BMB sind mit allen relevanten Informationen im Produktnavigator der DGNB vertreten. Der DGNB Navigator unterstützt Architektinnen und Architekten, Planende, Bauherren und alle ausführenden Akteure in einer der wichtigsten Projektphasen – bei der Planung. Über eine intelligente Produktsuche liefert das Tool komprimierte, aussagekräftige Ergebnisse unter Berücksichtigung der Relevanz für eine DGNB Zertifizierung. Auf einen Klick sind Detailinformationen zu den Produkten abrufbar.
Styrodur schützt Baukonstruktionen vor Kälte und Wärme gleichermaßen und weist eine hervorragende Energieeffizienz auf. In verschiedenen Anwendungen verhindert Styrodur im Laufe von 50 Jahren CO2-Emissionen von 6 bis 7 Tonnen pro Quadratmeter gedämmter Fläche und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Ökoeffizienz des Bauprojekts.
Styrodur BMB wird von BASF nach dem Biomassenbilanzverfahren unter Einsatz von erneuerbaren statt fossilen Rohstoffen hergestellt und verfügt über die gleichen technischen Eigenschaften wie herkömmliches Styrodur. Bei der Herstellung von Styrodur BMB vermeidet BASF so 67% CO2-Emissionen im Vergleich zur konventionellen Produktion und trägt zu einer weiteren Einsparung von Ressourcen bei.
Den DGNB Navigator finden Sie unter www.dgnb-navigator.de Zur Listung von Styrodur gelangen Sie hier.